cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Belegkette: Bestellung nach Ausgangsvorausrechnung

Former Member
0 Kudos

Hallo,

obwohl einige Dinge in SBO ganz gut gelöst sind - dieser Satz lässt mich unweigerlich schmunzeln - stößt man im Alltag doch immer wieder auf Vorgänge, die sich mit Bordmitteln nicht oder nur schlecht abbilden lassen. So z.B. dieser Fall:

Kunde bestellt (Kundenauftrag) und zahlt per Vorkasse (Ausgangsvorausrechnung). Die Rechnung wird bezahlt und damit soll der Bestellvorgang (Kundenauftrag -> Logistik -> Bestellung) angestoßen werden, um die Verkaufsseite mit der Einkaufsseite zu verbinden. Da die Vorausrechnung die Belegzeilen des Auftrags geschlossen hat, ist dies nicht mehr möglich.

Hat hier jemand eine Lösung? Natürlich könnte man die Bestellung vorab als geparkten Beleg anlegen und erst dann eine Vorausrechnung hinzufügen, weil SBO nun mal so funktioniert,aber es ist ärgerlich, dass Software im Jahr 2009 ...aber ich schweife ab. Das musste einfach mal raus.

Viele Grüße

Manuel

SBO 2005A PL 43, Umstieg auf 2007A steht bevor

Edited by: Rui Pereira on Mar 2, 2009 4:22 PM

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Manuel,

in der Tat wirft dies ein Problem auf. Es ist wirklich mieserabel umgesetzt. In unserem Unternehmen haben wir daran auch herumprobiert. Geparkte Belege sind schön und gut, wenn man jedoch wie wir eine hohe Lagerumschlagsquote hat, ist man gezwungen ein Beleg zu erstellen, der auch eine Reservierung der Ware ermöglicht. Dies ist mit geparkten Belegen nicht machbar.

Die Ausgangsvorausrechnungen waren zudem bei uns auch keine praktikable Lösung, da wir den Pick&Pack Manager missbrauchen, um einen weiteren Lagerbeleg zu erstellen.

Kurzum, es gibt kein vernünftige Lösung in Business One. Wir behelfen uns zur Zeit damit, dass wir bei Vorkassen einen normalen Auftrag erstellen, der ein Lieferdatum jenseits der nächsten Jahre hat. Verbucht die Buchhaltung nun einen Zahlungseingang für eine Vorkasse, ändert Sie das Lieferdatum im Auftrag gleichzeitig mit auf Tagesdatum ab.

Mit dieser Lösung stellen wir sicher, dass die Ware reserviert wird und der Auftrag korrekt in der Kommissionierung landet. Weiterhin habe ich ein Query mit Alarm eingerichtet, das Vorkassen anzeigt, welche länger als 3 Wochen unbezahlt im System stecken.

Grüße Steffen

holger_koch
Discoverer
0 Kudos

Hi zusammen,

wie habt Ihr das denn gelöst, daß der Lieferschein erst erstellt werden kann, wenn die Ware auch von der Buchhaltung als bezahlt gekennzeichnet wurde??

Habe 8.82 PL07 im Einsatz!

Wäre sehr dankbar für nen Tipp!

Gruß Holger