Skip to Content
0
Jan 11, 2013 at 11:11 AM

ELStAM - Pflege des IT0012 für neue Mitarbeiter

756 Views

Guten Tag zusammen,

bei der Anmeldung eines Mitarbeiters muss der Arbeitgeber im seinem "Request" Daten an die Clearingstelle senden. Aus dem IT0012 sind das lediglich die Steuer-Identifikationsnummer und das Kennzeichen Hauptarbeitgeber bzw. Freibetrag bei Nebenarbeitgeber.

Bei Neueintritten in 2013 zu denen noch kein IT0012 existiert wäre es hilfreich, wenn die Felder "Steuerklasse" und "Kirchensteuer" bei der Anlage des IT0012 keine Mussfelder wären. Diese Daten werden ohnehin durch die Antwort der Clearingstelle geliefert und überschrieben. Einziger Vorteil wäre einen Vergleich vorher/nachher machen zu können. Aber wozu? Es zählen schließlich die Daten der Clearingstelle.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Felder "Steuerklasse" und "Kirchensteuer" - zumindest bei er Erstanlage - nicht pflegen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Jochen März