Skip to Content
author's profile photo Former Member
Former Member

Steuerkennzeichen für Dienstleistungen im EU-Ausland

Hallo zusammen,

stehe gerade vor folgendem Problem:

Wir haben einen Kunden, der im EU-Ausland Dienstleistungen für andere Unternehmen (B2B) erbringt.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich hierbei um einen §13b-Fall handelt, der im Ausland steuerbar ist,

mein Kunde also eine Netto-Rechnung zu schreiben hat.

Da aber der Umsatz ja in der UST-VA auftauchen muss, brauche ich ein Steuerkennzeichen, das ich dann auch einem

Steuererklärungsfeld zuordnen muss.

Kann mit jemand kurz erklären, welche Eintragungen ich bei den Steuerkennzeichen, Steuererklärungsfelder und

letztlich im Konto bzw. der Artikelgruppe machen muss?

Vielen Dank für Eure Untertützung

Ingo

Add a comment
10|10000 characters needed characters exceeded

Assigned Tags

Related questions

1 Answer

  • Posted on Jun 04, 2012 at 08:58 AM

    Hallo, schau mal bitte in folgendem. Da hab ich schon mal die relevanten SAP Notes gesammelt.

    http://scn.sap.com/thread/1817746

    https://websmp130.sap-ag.de/sap(bD1kZSZjPTAwMQ==)/bc/bsp/sno/ui_entry/entry.htm?param=69765F6D6F64653D3030312669765F7361706E6F7465735F6E756D6265723D3030303134313830333926

    Im Hinweis 1418039 ist genau beschrieben, wie die Steuerkennzeichen einzurichten sind(Steuerkennzeichen und Steuererklärungsfelder!)

    Für Umsatzsteuer

    Kennzeichen A71 Innergemeinschaftliche sonstige Leistungen, Kategorie: Ausgangssteuer Kennzeichen EU, Satz 0,00

    Steuererklärungsfeld 21, Basisbetrag

    Durch das Kennzeichen EU kommt der Umsatz auch in der ZM zum tragen.

    Für Vorsteuer

    Steuerkennzeichen E13 (nicht steuerbare sonstige Leistungen EU) , KategorieVorsteuer , Steuersatz 19%, definiert als Erwerb/ Rückbuchung

    Steuererklärungsfelder einrichten 46 - Basisbetrag E13, 47 - Steuerbertrag E13. Der Vorsteuerabzug (steuerbetrag) sollte dann in die Kennziffer 67.

    In die Box gehört dann gar nichts mehr, da durch Erwerb/ Rückbuchung unterm Strich ja 0,00 raus kommt.

    Beste Grüße

    De. Gabriele Grüneberg

    Add a comment
    10|10000 characters needed characters exceeded

Before answering

You should only submit an answer when you are proposing a solution to the poster's problem. If you want the poster to clarify the question or provide more information, please leave a comment instead, requesting additional details. When answering, please include specifics, such as step-by-step instructions, context for the solution, and links to useful resources. Also, please make sure that you answer complies with our Rules of Engagement.
You must be Logged in to submit an answer.

Up to 10 attachments (including images) can be used with a maximum of 1.0 MB each and 10.5 MB total.