cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Vista mit UAC (Benutzerkontensteuerung): AddOn-Probleme

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Hallo,

auf unseren Rechnern läuft Windows Vista SP2 in 32- und 64-Bit-Ausführung.

Die Sicherheitsrichtlinie gebietet es, mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung (UAC) zu arbeiten.

In diesem Setup gibt es immer wieder Probleme mit Erkennung bzw. Installation von Add-Ons, zu denen unser Dienstleister sich einfach nicht äußert. SAP schreibt in seinen Release Notes, dass Vista unterstützt wird...

Das am einfachsten zu beschreibende Problem ist folgendes: Ein Add-On (z.B. Payment) wird beim Start versucht, neu zu installieren, obwohl es bereits da war. Oder auch: es soll aktualisiert werden.

Business One läuft dann mit normalen Benutzerrechten und ruft den AddOn-Installer auf. Statt - wie von MS vorgeschrieben - erhöhte Rechte anzufordern, wird der Installer gestartet und bricht irgendwann mangels Rechten ab.

Die vermeintliche Lösung, B1 mit dem Kontextmenü-Eintrag "als Administrator ausführen" als Domänen-Admin zu starten, schlägt mit einem Crash fehl (absolut reproduzierbar: erstellt jeweils Datei "SAP Business One_2011MMTTHHMMss.dmp").

Kommt das jemandem bekann vor? - Gibt es Lösungsansätze?

Danke,

Thomas

Edited by: Klein Thomas on Dec 14, 2011 6:05 PM

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wieso nicht die AddOn Aktualisierung mit einem Admin - User durchführen? Mit eingeschalteter UAC ist das in der Tat ein Problem. Entweder man deaktiviert diese, oder man installiert (aktualisiert) die AddOn's mit angemeldetem Domain-Admin (+ zusätzlich "als Administrator ausführen"). Das sollte helfen, selbst wenn es nicht wirklich handy ist. Aber wie häufig aktualisiert man AddOn's? Die eigentliche B1 Aktualisierung funktioniert ja auch nicht mit normalen Windows - Rechten...

hdh

Andreas

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Hi Andreas,

in der Tat aktualisiert man AddOns nicht alle Tage - daher erinnere ich mich auch nur noch grob daran, dass es trotzdem einen Haken dabei gab, sich als Admin einzuloggen und dann B1 für die Aktualisierung zu starten ("als Admin ausführen" im normalne Account führte nämlich zum Crash, s.o.):

1. die AddOn-Installer wurden, glaube ich, korrekt aufgerufen und ausgeführt.

2. beim späteren Start als "normaler" User konnte B1 sich leider nicht mehr daran erinnern

3. nach diesem Start als "normaler" User wurden die AddOn-Installer also wiederum aufgerufen - ohne Admin-Rechte scheiterte die Installation natürlich

Ich vermute, dass es eine benutzerbezogene AddOn-Verwaltung gibt - kann das sein? In irgendwelchen Textdateien konnte man eine AddOn-Registrierung vornehmen oder so - damals war ich leider noch unerfahren und hab keine guten Aufzeichnungen zu diesem diffusen Problem.

Gruß

Thomas

Edited by: Klein Thomas on Dec 21, 2011 3:57 PM

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

NORMALERWEISE werden im Programmverzeichnis von SAP (i.d.R. C:Program Files (x86)SAPSAP Business One) in den Dateien AddOnsInstall.sbo sowie AddOnsLocalRegistration.sbo die AddOn Informationen abgelegt.

Auch mir passierte es schon mal, das ein ähnliches Verhalten auftrat.

Lösung: Serverbasierende Profile bzw. Benutzerspezifische Programmverzeichnisse in Windows. Wie es genau dazu kommt, konnte ich noch nicht ergründen - die Lösung war: Durchsuch mal die Festplatte nach den o.g. Dateien, und lösche alle weg, die NICHT im Std. SAP - Programmverzeichnis liegen. Ich denke dann erledigt sich Dein Problem.

Es gibt auch eine SAP - Note dazu....

hdh (sicher).

Andreas

Answers (1)

Answers (1)

0 Kudos

Hallo Thomas,

mit welcher B1 Version arbeitet ihr?

Gruß

Johannes Buhleier

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Wir arbeiten mit Business One 8.81.313 PL05.

Meine oben gemachte Kompatibilitätsaussage bezieht sich übrigens auf das SAP-Dokument

"SUPPORTED PLATFORMS OVERVIEW - RELEASES 2005 AND HIGHER (SAP BUSINESS ONE)":

Da steht in der Spalte "Windows Vista":

zu Version 2007: "64 Bit (x64) mode of Windows Vista is supported as of 2007 A PL37 and 2007 B PL05"

zu Version 8.8: "unterstützt" (ohne weiteren einschränkenden Hinweis)

Edited by: Klein Thomas on Dec 14, 2011 6:48 PM (added compatibility statement citation)