cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MT940 Bankimportdatei mit Format Definition

Former Member
0 Kudos

English

Hello everybody,

I need your help to fix a problem with format definition to create a new MT-940-Fileimport. My problem is:

The object "NarrativeInfo", where all information of the field :86: are included, I defined as follow:

Generally: Mandantory & series: both checkbox active

Atributes: regular expression

:86:-ß *

?10.*

?20.

?21

?22.

Rules: Nothing

Mapping: Nothing

Solution: The row :86:, ?10, ?20, ?21 and ?22 are in preview colored and they are seperated journal entries in the bank statement (file preview).

After this row (?22) I have my problem. Some rows in the bank statement shows the fields ?23 to ?29. I want to let the program to ignore this lines. The next lines I need are the rows ?30 to ?33. What I have to write in the regular expressions field to fix the problem? Maybe is there another solution?

What means this expression??

(:61:.{1,64}

(.{1,34}

(?=:86:)){0,1}(.*

)*(?=(:61:)|(:62(F|M))))

Thank you.

P.S. I am very thankful for further links and files of format definition.

German:

Hallo an Alle,

ich brauche dringend einen Tipp bezüglich der Definition eines MT940-Formates. Folgendes Problem habe ich:

Ich habe für das Objekt "NarrativeInfo", dass die Daten für das Feld :86: verarbeitet, folgendes definiert:

Allgemein: Obligatorisch & Serie

Attribute: Regulärer Ausdruck

:86:-ß *

?10.*

?20.

?21

?22.

Bedingung: keine

Zuordnung: keine

Ergebnis: Die Zeilen :86:, ?10, ?20, ?21 und ?22 sind in der Vorschau farbig markiert und werden als separate Buchungs angesehen.

Danach taucht das Problem auf. Verschiedene Auszugszeilen haben die Felder ?23 bis ?29. Diese möchte ich in dem regulären Ausdruck ignorieren lassen, so dass ich anschließend die Felder ?30 bis ?33 verarbeiten kann. Wie muss ich den Ausdruck erweiteren? Oder gibt es da eine andere Lösung???

Was bedeutet diese Zeile übersetzt??

(:61:.{1,64}

(.{1,34}

(?=:86:)){0,1}(.*

)*(?=(:61:)|(:62(F|M))))

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Ich bin auch für Links mit weiterführende Lektüre für die Format Definition und deren Befehle sehr dankbar.

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank. Habe das Format fertig.

Edited by: Stefan Ressel on Aug 26, 2011 8:54 AM

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen an Alle,

ich muss meine Frage ein wenig abändern. Ich benötige einen regulären Ausdruck, der mir alles anzeigt, was zwischen :86: und :61: bzw. :62 steht. Dabei muss es egal sein, ob da nur 2 Zeilen oder 20 stehen. Mit meiner anfänglichen Idee komme an der Stelle nicht weiter.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank

Edited by: Stefan Ressel on Aug 8, 2011 7:35 AM

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Stefan,

die Beschreibung auf der Seite http://www.blue-gecko.de/downloads/swift-mt940.pdf hat mir geholfen die mt940 aufzuspiltten und zu verstehen. Vielleicht hilft es ja weiter.

MfG

Thomas Bartels