cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Upgrade-Wizzard 8.8, SBO-COMMON und Database nicht selektierbar

Former Member
0 Kudos

Hallo,

kennt jemand das Phänomen, dass beim Upgrade Wizzard von 8.8 (hier PL18, war aber schon bei früheren Patches so) nur die lokal installierten Programme (DI-API, Servertools, ...) upzudaten waren - nicht aber die SBO-COMMON, die HELP usw. Die "Häkchen" sind ausgegraut.

Das ganze passiert auf meinem Laptop, nicht auf einer Kundeninstallation. Ist trotzdem sehr ärgerlich, und bei jedem Update dasselbe.

Problemlösungsversuche: Firewall, UAC, SQL-User, Admin-Rechte.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Andreas

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

hast du lokal eine komplette Installation oder nur den Client etc.? Ich habe die PL Updates immer direkt am Server per RDP Session erledigt. Dort ist mir ein solches Problem weder bei einem regulären Update, noch beim Patch auf 8.81 aufgefallen.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Eine komplette Installation (natürlich). passiert auch nur auf einem (meinem) Client.

Ärgerliche Sache!

Gruß

Former Member
0 Kudos

Könnte es sein, dass die Prozesse als unterschiedliche User ausgeführt werden. Schau doch mal in den Taskmanager rein. Dort steht in einer Spalte, als welcher Benutzer ein Prozess jeweils läuft. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, wird bei Win7 verhindert, dass die Prozesse eines Users auf die eines Anderen zugreifen können.

Alternativ könnte es auch ein Problem mit dem Virenscanner sein (was ich aber bezweifel, da Ihr wohl in der Firma alle den Selben nutzt)

Former Member
0 Kudos

Welches Prozesse meinst Du? Davon mal ab - ist Vista, nicht WIN7

Former Member
0 Kudos

Was Vista macht kann ich dir nicht sagen. Es verhält sich in der Regel so, dass der Installer als Prozess eines bestimmten Users ausgeführt wird. Wenn dieser Prozess nun versucht auf einen Anderen zuzugreifen, dieser aber ein Prozess eines Users mit höheren Recht ist, schlägt die Installation fehl oder der Zugriff auf bestimmte Resourcen wird verweigert.

Es ist nur eine Vermutung - und wie gesagt Vista habe ich nie wirklich genutzt - aber versuch dich mal als richtiger Administrator einzuloggen und dann die Installation zu starten. Es scheint mir, so jedenfalls uner Win7 mit UAC, noch einen Unterschied zu geben, zwischen "ausführen als Administrator" und wirklichen Admin User.

Former Member
0 Kudos

UAC habe ich aus, ein Rechteproblem ist glaube ich auszuschließen. Aber ich versuche es mal - beim nächsten mal. DIESES mal habe ich mich auf einem anderen Rechner angemeldet, dort MEINEN Client ausgewählt, und erfolgreich aktualisiert. Von DORT aus kann ich nämlich alles sauber aktualisieren.... Merkwürdig das ganze.

Gruß