cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Preise / Preislisten erhöhen mit B1

Former Member
0 Kudos

Hallo,

unser Vertrieb plant bei vielen Kunden deren Preislisten um 2,5% zu erhöhen.

Vorausgesetzt der Kunde ist einverstanden... gibt es eine Möglichkeit im B1 Preise

oder Preislisten über ein Menü zu bearbeiten, daß ein Auf- oder Abschlag in % angewendet wird.

Ich hab noch nix gefunden. Oder geht das nur mit eine Abfrage - dann in Excel -

in Excel entsprechend bearbeiten - und mittels Excel-Import wieder rein in B1 (bzw. DTW)

?!?

Gibt es ein Addon ?

Vielen Dank für Eure Wissenwerte

Gruß und schönen Abend

Markus

(B1 2007A, SP1 PL10HF2)

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo Gabriele, Lars und Daniel,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Das mit der Basispreisliste und Faktor-Änderung habe ich eben mal

ausprobiert und das würde schon mal funktionieren.

Bei einigen Kunden werde um den Import aus Excel nicht drumherum kommen.

Wir werden das hier gemeinsam in der Testdatenbank austesten.

Danke schön für Eure Wissenswerte !

Gruß und schönen Tag

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wenn die Preisliste auf sich selbst basiert könntest du auch einfach den Faktor um X % hochsetzen (z.B. von 1 auf 1,025) und durch die Auswahl "Gesamte Preisliste aktualisieren" oder "Auswahl aktualisieren" die gesamten Preise in der Preisliste oder nur ausgewählte Artikel anpassen.

Viele Grüß

S0002789192
Participant
0 Kudos

Wie wäre es mit einer neuen Preisliste basierend auf der alten mit Faktor 1,025? Die Kunden, die "einverstanden" sind kriegen dann die neue Preisliste zugeordnet. Wenn der Faktor nur mit 2 Nachkommastellen definiert ist, funktioniert es eigentlich trotzdem, dass erst mal mit 1,025 gerechnet wird. Die Nachkommastellen könnten trotzdem problematisch werden. Deshalb ist Excel und DTW da oftmals die bessere Methode.

Wenn es Sonderpreislisten bei den Kunden gibt - hier kann man per Faktor ändern. Lagerverwaltung/ Preislisten/ Sonderpreise/ Sonderpreise global aktualisieren/ Reiter Preis ändern. Allerdings sollte man hier erst mal "Testen". was den gewünschten Erfolg bringt. Sofern die Sonderpreise nicht automatisch auf Preislisten basieren, kann es funktionieren.

Gruß

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hi Markus,

Einige Partner haben sich hierfür AddOns gebaut.

Der richtige Weg wäre einen DTW Import zu machen. Dazu würde ich mir die Preislisten per Query in Excel laden und dann in Excel die Preiserhöhung vornehmen und per DTW zurück. Man kann natürlich auch einen einfachen Query schreiben der direkt die Preise erhöht, das ist jedoch von SAP nicht gewünscht/erlaubt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Lars Barkow