Skip to Content
0
Feb 06, 2019 at 01:23 PM

SAP Buchführung und Steuern - allgemein

62 Views

Situation: wir verwenden ByD seit fast 10 Jahren und suchen nach Wegen unsere Prozesse zu optimieren. Das gelingt nicht immer und mit diesen Fragen möchte ich Erfahrungen Anderer kennenlernen.

1. Bank Konto: wir haben unsere Konten bei der Deutschen Bank. Einzige Möglichkeit einen Kontenabgleich zu fahren ist mittels einer dritten Software "StarOffice". Das funktioniert so einigermaßen.

Q: welche Optionen gibt es das zu optimieren? Im Idealfall gibt es ein direktes Interface mit der Bank.

2. Steuerberatung: wir finden keinen Steuerberater, der mit ByD arbeitet. Das ist selbst dann der Fall, wenn wir JA und Bilanz ausserhalb ByD machen.

Q: was ist da los? Wer hat Steuerberater gefunden, die mit ByD arbeiten?

3. Buchführung: Buchhalter für ByD sind nicht zu finden. Außerdem beschweren sich alle darüber, dass "ByD so schwer" wäre und lehnen die Arbeit mit dem System ab.

Q: wie habt Ihr das gelöst?

So, das wars an Fragen für Heute. Ich bin auf Eure Antworten gespannt,

LG Thomas