cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ersatzteilkennzeichnung und Werkzeugzuordnung

Former Member
0 Kudos

Hallo,

leider stehe ich vor einem größeren Problem - Themenstellung:

Das ein oder mehrere Rohteile (Serie) werden aus einem Werkzeug gefertigt, nach End of Produktion wird das Serienteil (Rohteil) zum Ersatzteil über mehrere Jahre (Lieferverpflichtung).

Nun meine Fragen:

-> Wie markiere typisiere bzw. benenne ich mein (mit Auslauf der Serie) Ersatzteil? D.h. wie kann ich im SAP am geschicktesten meine Materialnummer manuell typisieren, dass ich im System sehe das es ein Ersatzteil ist (bzw. nun geworden ist?) natürlich sollte ich später auch diese Ersatzteile auswerten bzw. mir ausgeben lassen können (natürlich über alle Werke und Kunden hinweg?) -> Typisierung im Materialstamm?

-> Gibt es eine Möglichkeit einem Roh-, Halbfertig- oder Fertigteil ein Werkzeug zuzuordnen dies später auch Auswertbarkeit ist? D.h. es sollte die Möglichkeit bestehen nach Werkzeugen auswerten zu können und mir sollte natürlich auch die dazugehörigen Materialnummern (eventuell auch Kundenmaterialnummern) angezeigt werden (wieder über alle Kunden und werke hinweg).

-> Als weitere Schwierigkeit sollte natürlich auch die Kombination der beiden auszuwerten sein, d.h. Auswertung von Werkzeugen mit Darstellung der Materialnummern unter der Prämisse "Ersatzteil"! Sprich mir werden alle Werkzeuge und dahinterstehende Materialnummern angezeigt die ein Ersatzteilkennzeichen haben.

-> Im Umkehrschluss natürlich auch alle WZG mit Mat-Nr. die keine Ersatzteilkennzeichnung haben.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Accepted Solutions (0)

Answers (0)