cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlermeldung bei Geschäftspartnerstamm

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

Bei einem Kunden der einen bestehenden Geschäftpartnerstamm ändern will

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 Ungültiges Konto Anzahlung [Meldung 0-0]

Konto ist aber hinterlegt und Berechtigungen hat die Person auch.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Indira Siebmanns

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Wenn ich mich recht erinnere kommt diese Fehlermeldung hoch, wenn das beim Kunden hinterlegte Abstimmonto (z.B. 1710) im Kontenplan gar nicht als Abstimmkonto eingestellt ist.

Bitte entsprechend über den orangenene Pfeil direkt in die Einstellungen des aktuell hinterlegten Kontos springen und dort überprüfen ob der Haken bei "Abstimmkonto" gesetzt ist. Sollte eine Änderung der Eisntellung nicht erlaubt sein, ggf. ein anderes Abstimmkonto wählen oder einrichten.

Ich hoffe ich bin hier nicht auf dem Holzweg und der Lösungsansatz stimmt; daher bitte gern korrigieren falls ich hier falsch liege.

Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko Szendeleit

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank die Idee war super, leider kann ich kein anderes Konto angeben.

Selbst das was dafür erstellt wurde lässt sich dort nicht einbinden.

Oder mache ich etwas falsch?

Ich habe was gefunden zu den Konten:

Anzahlungsverrechnungskonto

Legen Sie ein Standardverrechnungskonto fest, das beim Hinzufügen von Ausgangsanzahlungsrechnungen verwendet werden soll. Es können keine Sachkonten ausgewählt werden, die als Abstimmkonten festgelegt sind.

Viele Grüße

Indira Siebmanns

Edited by: Indira Siebmanns on Oct 28, 2009 3:55 PM

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hi Indira,

das Anzahlungskonto muss als Abstimmkonto gekennzeichnet sein. Ich konnte die Fehlermeldung allerdings mit diesem Szenario in 2007A SP01 pl07 nachvollziehen:

- Konto 1234 (ohne Buchungen) ist als Abstimmkonto markiert

- In GP Stammdaten wird 1234 als Anzahlungskonto eingepflegt

- Im Kontenrahmen wird der Status von 1234 geaendert, der Haken wird bei 'Abstimmkonto' herausgenommen

- im GP Stamm soll nun eine anderes Abstimmkonto eingepflegt werden

- Oben genannte Meldung erscheint.

Sollten audf Konto 1234 keine Buchungen vorliegen, kann man den Abstimmkontostatus beliebig aendern, also einfach den Haken setzen, updaten & dann das Konto im GP Stamm aendern.

Sollten allerdings Buchungen vorliegen, kann man den Abstimmkontostatus nicht mehr aendern. Dies erfordert dann ein support ticket.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Herr Szendeleit,

Ihre Antwort war perfekt

Gruß

Lars Barkow