Skip to Content
avatar image
Former Member

Zugriff auf die ABAP Workbench in der Free Trial Version

Guten Tag,

ich interessiere mich für die Software-Entwicklung mit ABAP und bin derzeit noch auf einem Anfänger-Level in Bezug auf ABAP. Ich bin neu in diesem ABAP-Forum. Ich habe mir die SAP NetWeaver Application Server ABAP 7.02 SP011 with Gateway SP04 Free Trial Version heruntergeladen und diese in einer virtuellen Maschine mit folgenden Daten installiert:

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2, US-Englisch

SAP Management Center: Erfolgreich installiert, der Dienst wird hierüber einwandfrei

gestartet.

SAP Logon (FrontEnd): Erfolgreich installiert, ich kann mich mit dem vorgefertigten

BCUSER in dem Client 01 in dem SAP System einwandfrei

anmelden.

Ich kann die ABAP Workbench mit der Transaktion SE80 aufrufen. Ich möchte ein Programm namens HalloWelt erstellen, um die Funktionen der ABAP Workbench zu testen.

Dabei werde ich vom System nach einem Zugangsschlüssel gefragt.

Dieser Zugangsschluessel ist in der Datei start.html des Installationspakets genannt und ist auch in dem SAP-System in der Tabelle DEVACCESS (Transaktion: SE16) hinterlegt.

Ich gebe diesen Zugangsschluessel an beiden Stellen in der DialogBox des Systems ein und erhalte trotz richtiger Eingabe des Zugangsschlüssels die folgende Fehlermeldung:

"Ihre Eingabe ist leider falsch. Möchten Sie wiederholen?"

Wie kann ich diesen Fehler beseitigen und wie bekomme ich in der Free Trial Version Zugriff auf die Nutzung der ABAP Workbench, so dass ich mein erstes HalloWelt-Programm starten und ausführen kann?

Add comment
10|10000 characters needed characters exceeded

  • Get RSS Feed

0 Answers