cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Preislisten für mehrere Kunden

Former Member
0 Kudos

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, "Kundenspezifische" Preislisten für eine Gruppe von verschiedenen Kunden anzulegen?

Meine Artikel haben zum Beispiel 3 verschiedene Preise.
Preis 1 = Kundengruppe 1 (z.B. 6 verschiedene Kundennummern)
Preis 2 = Kundengruppe 2 (z.B. 20 verschiedene Kundennummern)
Preis 3 = genereller Basispreis für alle (anderen) Kunden.

Ich möchte nur sehr ungern 26 verschiedene Preislisten erstellen und pflegen. Sondern eher Preise für verschiedene Gruppen einpflegen.

Geht so etwas?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
mit freundlichen Grüßen
Dr.Unge

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

0 Kudos

Hallo,

als kleiner Hinweis:

jede Preisliste hat alle Artikeleinträge, ich würde die Anlage von Preislisten abhängig machen von der Anzahl der preisführenden Artikel.
In den Systemini gibt es eine Einstellung, dass alle Artikel ohne Preiszuordnung aus den Tabellen entfernt werden, damit das System nicht an performance verliert. Siehe Sreenshot

prices.jpg

Wir haben einige Jahre auch mit vielen Preislisten gearbeitet, dann entschieden:

nur eine Basispreisliste für Endpreise, die jeder Kunde hinterlegt bekommt, dann aber je Kundengruppe eigene Rabatte für Artikelgruppen erstellt.
(Rabatte auf Artikelgruppen kann man an einzelne GP oder auch GP-Gruppen vergeben.

In vielen Fällen haben wir Sonderpreise für Geschäftspartner verwendet.
Die Importe gehen leicht mit DTW.

Viele Grüße

Markus

Johan_H
Active Contributor
0 Kudos

Hallo,

In SAP Business One kann man ein Preisliste an mehrere Kunden zuweisen. Sie brauchen in ihren Beispiel nur 3 Preiselisten anzulegen.

Were es so das Preis 1 immer 10% billiger ist dan die generelle Preis, dan kann man die Preisliste zo anlegen das Preisliste 1 basiert ist auf die generelle Preislist mit ein Faktor 0,9 (ungehfer).

M.f.g.,

Johan