Skip to Content
avatar image
Former Member

SQL Abfrage Umsatzkosten und Umsatzerlöse verknüpfen

Guten Morgen,

für ein SAP B1 Projekt an der Universität soll ich eine Abfrage schreiben, die in einer Tabelle die Daten aus der Eingangsrechnung (Betrag, Datum, Lieferant etc.) liefert, und ebenfalls die dazugehörige Verkaufsrechnung (Betrag, Datum, Kunde..). Ziel soll es später sein, diese Tabelle später in Excel einzupflegen und dann die Gewinnmargen pro Kunde anzeigen zu können.

Bisher gibt es bereits eine Abfrage, jedoch nur für Verkaufsrechnungen:

SELECT T0.DocNum,T0.Cardcode as 'Customer', T0.Cardname as 'Customer Name',
(SUM(T1.[LineTotal])-T0.DiscSum+T0.TotalExpns) as 'Total (GBP)'  FROM OINV T0 
INNER JOIN INV1 T1 ON T0.DocEntry = T1.DocEntry WHERE T1.[OcrCode] = 'A080' AND 
T0.[DocDate] >='[%2]' AND  T0.[DocDate] <='[%3]' AND T1.AcctCode <> '21110300'
AND T1.AcctCode <> '21110400'
GROUP BY T0.DocNum, T0.cardcode,T0.cardname,T0.DiscSum,T0.TotalExpns
UNION ALL
SELECT T0.DocNum, T0.Cardcode, T0.Cardname,
(SUM(T1.[LineTotal])-T0.DiscSum+T0.TotalExpns)*-1 FROM ORIN T0  INNER JOIN RIN1
T1 ON T0.DocEntry = T1.DocEntry WHERE T1.[OcrCode] = 'A080' AND  T0.[DocDate]
>='[%2]' AND  T0.[DocDate] <='[%3]' AND T1.AcctCode <> '21110300' AND T1.AcctCode
<> '21110400'
GROUP BY T0.DocNum, T0.cardcode,T0.cardname,T0.DiscSum,T0.TotalExpns
ORDER BY (SUM(T1.[LineTotal])-T0.DiscSum+T0.TotalExpns) DESC

Ich bin noch etwas unerfahren in SAP B1, kann ich hierzu noch die Daten der Eingangsrechnungen (Umsatzkosten) dazuschreiben. Eine Verknüpfung sollte hier möglich sein, da Verkaufsrechnungen und Eingangsrechnungen sich auf die gleiche Rechnungsnummer beziehen, somit haben wir hier eine ID.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße, majag001

Add comment
10|10000 characters needed characters exceeded

  • Get RSS Feed

0 Answers