Skip to Content
0
Jul 25 at 07:32 PM

FindById("wnd[0]").Maximize - Methode für das Objekt fehlgeschlagen

86 Views Last edit Jul 26 at 07:04 AM 2 rev

Hallo,

ich bin dabei von Excel auf SAP zuzugreifen, jedoch lassen sich die Methoden nicht anfassen.

Würde mich freuen, wenn mir als Anfänger jemand helfen kann:

Folgendes wurde bereits geprüft:

- Netzwerkeinstellung: Schnelle Verbindung (LAN) eingestellt

- Serverseitig ist Scripting aktiviert (siehe Quellcode)

- sapfewse wurde Excel als Verweis hinzugefügt

- Installation von SAP GUI (Check Workstation Wizard) wurde überprüft und war OK

- Barrierefreiheit und Skriptunterstützung sind im Client aktiviert

- Ein Application.Wait (3 Sekunden) vor dem Aufruf hat keinen Unterschied gemacht

zu SAP: Hana; 760 Final Release;

Sub Schaltflaeche1_Klicken()

'Sap wird zuvor gestartet + eingeloggt.


Set SapGuiAuto = GetObject("SAPGUI")
Set SAPApp = SapGuiAuto.GetScriptingEngine
Set SAPCon = SAPApp.Children(0)
Set oSession = SAPCon.Children(0)


Debug.Print "SAPCon.DisabledByServer: " & SAPCon.DisabledByServer 
'Wenn False dann wird scripting Serverseitig unterstützt - ist der Fall.


'Folgendes funktioniert:
Text_1 = oSession.FindById("wnd[0]/mbar/menu[0]/menu[3]").Text
Debug.Print Text_1 'Liest den Knopf "Business Workplace" aus


'Folgendes funktioniert nicht:
oSession.FindById("wnd[0]").Maximize
'Fehlermeldung: Die Methode 'Maximize' für das Objekt 'ISapMainWindowTarget' ist fehlgeschlagen

'oSession.FindById("wnd[0]/mbar/menu[0]/menu[3]").Select
'Fehlermeldung: Die Methode 'Select' für das Objekt 'IGuiMenuTarget' ist fehlgeschlagen

'oSession.SendCommand ("/nMM03")
'Fehlermeldung: Die Methode SendCommand für das Objekt 'ISapSessionTarget' ist fehlgeschlagen

End Sub