Skip to Content
1
Feb 23 at 12:17 AM

CAP, Fiori Elements und Lizenzen

465 Views

Hallo zusammen,

die letzten Stunden habe ich mit der Suche nach einer passenden Antwort verbracht und nichts richtiges gefunden.

Worum geht es?

Mit CAP bietet die SAP eine Möglichkeit einfach Anwendungen auf Basis von NodeJS/Java und SAPUI5 zu entwerfen.

Das CAP Open Source ist muss nicht diskutiert werden, das steht direkt auf der Startseite. OpenUI5 ist auch Open Source.

Bei SAPUI5 wird es dann schon schwieriger, in den Artikeln steht das die Zugrunde liegende Technik von der SAP sein muss. Bzw. die Doku sagt selbst nur, das es "z.B. in den Produkten ... enthalten ist". Eine Aussage mit sehr viel Spielraum, es handelt sich um eine Bibliothek die in gewisser Art und Weise auch ein Produkt ist. An die Lizenzdatei in der Dokumentation komm ich Online gar nicht ran (404). Ich würde wenn schon, gerne die aktuelle lesen wollen. Schau ich in eine x beliebige Datei rein, steht dort auch nur "Copyright (c) 2009-2020 SAP SE, All Rights Reserved". Quasi nichtssagend. Beim SAPUI5 Download aus dem Entwicklerbereich steht klar da: "on a personal workstation for offline development by a single developer only". Es treibt sich leider auch viel Halbwissen und Vermutungen rum.

CAP stammt von der SAP, kann als Schnittstelle fungieren. SAPUI5 wird in der Dokumentation/Tutorials genannt (Fiori Elements [sap.fe ist in OpenUI5 nicht enthalten] und Launchpad).

Auf der anderen Seite bietet CAP auch die Möglichkeit andere Techniken im Hintergrund zu nutzen, das wäre z.B. Kubernetes. Datenbankseitig gibt es die Möglichkeit auf Hana zuzugreifen bzw. das Plugin für PostgreSQL und auch bald MongoDB zu nutzen. Wird alles in der Dokumentation genannt.

Nach meinem Verständnis würde jetzt die Möglichkeit bestehen, Kubernetes und PostgreSQL auf einem Pi zu installieren und diesen mit Fiori Elements zu nutzen.

Vielleicht kann jemand von der SAP dazu eine eindeutige Antwort geben. Falls ich irgendwas übersehen habe, freue ich mich gerne über Quellen.

Vielen Dank.