cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP unter Linux installieren

0 Kudos

Hallo,

Ich habe mir die rar-Dateien von der Seite www.sap.com/germany/index.html heruntergeladen und bin wie in dem unten stehenden Link vorgegangen (Punkt 6 habe ich übersprungen, da ich keinen Proxy verwende.).

https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbies-guide-installing-abap-as-751-sp02-on-linux/

Bei Punkt 13 komme ich nicht weiter, da ich den gemeinsamen Ordner (s4installer) nicht in der virtuellen Maschine (Linux opensuse) finden kann (siehe Bilder unten). Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache. Bin ein absoluter Neuling was Linux und SAP angeht, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

VG

Accepted Solutions (0)

Answers (5)

Answers (5)

dasistdochscheisse
Active Participant
0 Kudos

Hallo Eva,

ich habe mir die Installationsanleitung mal angeschaut, das sieht so aus, als würde die Einbindung der rar-Dateien als Laufwerk auf dem Linux-Server nicht funktionieren. Von daher wäre der Ansatz, nochmal neu zu starten, sicher nicht verkehrt. Wenn du aber kein Englisch kannst, dann wird das schwer für dich, weil du Fehlermeldungen nicht als solche erkennst und dann einfach mit den nächsten Schritte weitermachst statt den Fehler zu beheben.

Ohne Englisch und ein bisschen 'Computersprache' wirst du auch im ABAP nicht viel reissen. ich bin zwar kein Entwickler, aber schau dir doch mal ABAP-Code an und vergleiche das mit C++ und schätze dich selber ein, ob du den halbwegs verstehst.

Viele Grüße
ulf

0 Kudos

Hallo Ulf,

also ich hab das mal so im Terminal bei Linux eingeben und das kam dabei raus:

Neuerdings bekomme ich beim Start von opensuse auch noch diese Fehlermeldungen:

So langsam verzweifle ich. Dazu kommt noch das ich kein Englisch kann 😞

Wahrscheinlich muss ich nochmal ganz von vorne anfangen. Also Vbox neu installieren und dann opensuse als Maschine drauf.

Ach so, die rar-Dateien habe ich nicht von dieser Seite runtergeladen, sondern aus dem Download bereich der Seite. Das sollte eigentlich auch kein Link sein (wurde automatisch verlinkt), ich wollte damit nur sagen von welcher Homepages ich die Dateien habe.

Sorry, ich bin der Computersprache ebenfalls nicht mächtig 😞

Dachte nicht das es so kompliziert ist. Ich hatte früher schon mal ein ganz klein bisschen mit c++ programmiert und da wir in der Firma viel mit SAP arbeiten, dachte ich mir Versuchs doch mal mit ABAP.

Ich hab übrigens auch Windows 7 in der Vbox als Maschine drin, konnte hierzu aber keine Anleitung finden wie ich dort SAP installiere, daher habe ich mir opensuse runtergeladen.

VG Eva

dasistdochscheisse
Active Participant
0 Kudos

Hallo Eva,

kannst du

cd /media/sf_s4installer

ausführen? Du hast da einen anderen Pfad in deiner Meldung... Falls nicht, was liefert denn "ll /media" zurück (das sind zwei kleine L)?

Was kommt bei "more /etc/fstab"?

Noch eine Bitte: überprüfe was du schreibst! Du hast bestimme keine rar-Dateien von "https://www.sap.com/germany/index.html"; heruntergeladen, denn da sind keine. SAP stellt mittlerweile einige Trial-Versionen bereit (wenn auch unter anderer URL). Ob die sich in der Installation unterscheiden weiß ich nicht, aber es kann schon wichtig sein, die korrekte Version zu kennen.

Ohne zumindest einige Grundkenntnisse in Linux wirst du mit dem System nicht glücklich werden befürchte ich. Darf ich fragen, was du damit anzustellen gedenkst? Einfach nur mal ABAP kennen lernen? Als "absoluter Neuling in SAP und Linux" wirst du ja sowieso noch auf ganz andere Probleme stoßen...

VG
ulf

0 Kudos

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Leerzeichen vor dem "-t" funktioniert.

Bin allerdings immer noch nicht weiter gekommen. Leider kann ich den Ordner (s4installer) immer noch nicht in Linux finden.

VG Eva

dasistdochscheisse
Active Participant
0 Kudos

Hallo Eva,

ich habe das selbst nicht installiert, aber "mount-t.." hat eine Fehlermeldung zurück gegeben und alle Fehler danach beziehen sich auf einen fehlenden Pfad bzw. fehlende Verzeichnisse. Das sollte auffallen, wenn man sich in der Shell bewegt, auch wenn man sich mit Linux nicht auskennt. Wenn du nach mount und vor dem "-t" ein Leerzeichen lässt, dann könnte das besser aussehen 😉

Aktuell läuft ein openSAP-Kurz zu Linux-Grundlagen, der könnte dir helfen, derartige Probleme selbst zu erkennen und zu lösen. Oder einfach mal ein Tutorial zu Linux-Grundlagen durchgehen, da gibt's einige im Netz.

Viele Grüße
ulf