cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Abbildung Finanzabschlüsse nach HGB und US-GAAP

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Ich möchte gern in SBO ein Reporting nach Deutschem Recht (HGB) und parallel für eine amerikanische Mutter nach US-GAAP abbilden.

Von SAP habe ich zu dem Thema eine 10-seitige PDF aus Januar 2011 gefunden, in der beschrieben wird, dass man für unterschiedliche Rechtsbereiche natürlich eigene Konten anlegen kann und über eine Finanzberichtsvorlage dann auswählen kann, welche Konten ausgewertet werden.

Allerdings ist dort auch die Rede von manuell zu erstellenden Buchungen bzw. einer (manuellen) Bearbeitung jeder einzelnen Transaktion.

How to Perform Parallel Accounting in 88, 881, 882

Hat das jemand schon mal implementiert? Worauf ist zu achten? Was geht einfach, was geht evtl. auch etwas aufwändig, was geht gar nicht?

Jeder Input ist willkommen.

Jens

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

das Thema B1 und zwei unterschiedliche Bewertungen / Buchungssysteme ist nicht ganz trivial. Die Unterschiede zwischen US-GAAP und HGB sind nicht durch eine Umgliederung von Konten und Berichtsvorlagen abzubilden. Einige Geschäftsvorfälle werden vollkommen anders behandelt und gebucht (Beispiel:  Handhabung von COGS oder auch GWG).


Hinzu kommt meistens dann noch der Wunsch den Abschluss in USD zu bekommen. Somit muss ich Transition als auch Conversion beachten.


Wer dann einen US-GAAP Abschluss hat, möchte diesen auch noch konsolidieren.

Man kann selbstverständlich das B1 soweit bringen, als dass in einem Mandanten beide Abschlüsse enthalten sind. Ob der Aufwand es wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei unseren Kunden, bei denen wir dies eingerichtet haben, ist in der Regel ein separates Reporting Tool (Lucanet, SWOT oder ähnliches) oder aber das InterCompany Tool der SAP im Einsatz.

Daher mein Rat: Nicht in einem Mandanten umsetzen, sondern wenn nur SAP B1 gefragt ist, mittels Intercompany die Buchungen in einen separaten Mandanten übertragen und dort dann aus HGB US-GAAP machen. Dies hat unter anderen den Vorteil, dass mittels Kontenmapping einige Buchungen automatisiert werden können. Außerdem kann später mittels dem Intercompany Tool auch eine Konsolidierung von mehreren Mandanten umgesetzt werden. Seit Version 2.0 ist das SAP Tool auch wirklich zu gebrauchen und es macht Spaß damit zu arbeiten.

Besten Gruß

Steffen

Answers (0)