cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erstellung der SEPA - Datei dauert extrem lange

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo SAPB1 Kollegen,

ich habe ein Phänomen welches mich vor ein Situation stellt, auf die ich keine Antwort habe.

Bei einem unserer Kunden läuft die Erstellung einer SEPA - XML - Datei so extrem langsam, so dass diese Funktion nicht mehr ausgeführt wird.

Der Kunde lässt den Zahlungsassistenten durchlaufen und wählt zu Schluss 4 Kunden aus den Treffern aus und will für diese 4!!! Kunden die XML - Bankeinzugsdatei (sprich DD) erstellt haben.

Schon der Testlauf braucht eine unakzeptable lange Zeit. Der Task Manager zeitg auch an, dass sich der Prozess nicht aufgehängt hat und brav ausgeführt wird.

Aufgrund dessen haben ich den Datenbestand auf unsere Testumgebung eingespielt. Die Erstellung der Datei hat keine 10 Sekunden gedauert.

Beim Kunden läuft der Zahlungsassi auf dem Server mit 32GB Arbeitsspeicher. Bei unserer Testumgebung habe ich den Assistenten auf einer Workstation mit 4GB gestartet. Der Kunde hat den Versuch den Assi auf der WS zu starten schon eingestellt, da aufgrund der Datenmenge die Funktion nicht mehr ausgeführt werden kann, bzw. das System geht absolut in die Knie.

Hat jemand solch ein ähnlich gelagertes Problem schon einmal gehabt?

Gruß

Thomas

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Und: Zur Not auch mal den SAP - Support einschalten (nerven). Es gibt schon einige Preformance-Problem in B1, und die sollten gelöst werden.

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Thomas,

das liegt meines Erachtens am Dateiformat, das du im Zahlungsweg hinterlegt hast.

Hier gab es bzgl. DD Formaten Probleme mit der Dauer der Dateierstellung.

Bitte hinterlege beim Kunden das Neuste (bzw. das selbe Dateiformat wie in eurer DB) - dann sollte auch hier die Dateierstellung schneller werden.

SAP Note: 1912609

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,

Larissa

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Larissa,

in unserer Testumgebung arbeite ich mit einem Datenbestand des Kunden, d.h. es klappt bei uns mit einem und demselben Format.

Gruß

Thomas