cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verleih in SAP B1

Former Member
0 Kudos

Hallo Forum,

nehmen wir an ich möchte einem Fahrradverleih SAP B1 einrichten. Wie kann man Verleih implemtieren. Die Fahrräder sind Anlagengüter, jedoch wenn ich versuche eine Bestandsumlagerungsbuchung vorzunehmen, dann tauchen dort die Anlagengüter nicht auf. Auf der anderen Seite kann ich den Standort der Anlagengüter aktualisieren. Dann habe ich jedoch keine Berichte über den alten Standort (Verleihgeschichte). Bzw wird das Änderungsprotokoll dafür nicht ausreichen. Kann man aus Anlagengütern vielleicht doch irgendwie Lagerartikel machen? (Geht beim Anlegen nicht.)

Bzw wie würde man eine Firma implementieren die teure Güter (1000 Eur> pro Fahrrad) verleiht.

Vielen Dank

Mark

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Ok, ich werde mal Kontakt wegen dem Preis aufnehmen.

Vielen Dank für die Info

Former Member
0 Kudos

Noch ein paar Fragen: In der Hilfe Datei von SAP B1 wird im Kapitel Finanzen->"Mit Anlagen arbeiten" im Unterkapitel "Lineare Methode" der "nachträglichen Zugang der Anlage" erläutert. Im Fahrrad Beispiel wäre das die Reparatur eines Fahrrad. Bloß wie buche ich diesen "Zugang" in SAP B1?


Wenn ich einen Artikel in SAP anlege, dann wird er in OITM gespeichert, egal ob Anlage-Artikel oder Lagerartikel. Beim Lagerartikel bedeutet eine OITM Zeile ein abstrakter Artikel, denn wenn ich 10 Stk davon zum Beispiel per Einkaufsrechnung kaufe und die Seriennummern eingebe, dann werden die Seriennummern in OSRN gespeichert. Bei einem Anlage-Artikel bedeutet eine OTIM Zeile ein konkreter Artikel, weil die Seriennummer (AssetSerNo) und Inventarnummer (InventryNo) direkt dort gespeichert sind. Das heißt wenn ich Fahrräder verleihe und 30 Stk vom gleichen Typ habe, dann muß ich diese einzeln anlegen.

Former Member
0 Kudos

Moin Mark,

für Deine Anforderungen gibt es ein Add-On von UNIORG

BOneRent. UNIORG - UNIORG | Industrielösungen für Baumaschinenvermietung

Schau Dir das mal an und versuche dann abzuwägen ob Du mit annähernd dem gleichen Aufwand (Kosten des Add-Ons vs deine benötigte Umsetzungszeit) dieses alles abbilden kannst.

Ciao und Gruß,

Heiko