cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

RFUMSV00 und ELSTER XML Kommunikation

Former Member
0 Kudos

Hallo Leute,

ich bin hier in einem relativ kleinen Unternehmen und wir benötigen eine ELSTER Schnittstelle. Vom Ausprägen der direkten Behördenkommunikation über PI oder Business Connector wollen wir aufgrund des Aufwandes Abstand nehmen.

Der Anspruch ist lediglich, eine XML Datei zu erzeugen, welche manuell über Download dann aus SAP geholt wird und über Elster Online eingespielt wird. Die Dokumentation gibt mir keinen erkennbaren Weg der funktioniert. Ha jemand eine Idee oder Erfahrung wie dies funktioniert?

Weiterhin wundert es mich, dass keine DME Baumstruktur für die deutsche Umsatzsteuermeldung vorhanden ist.

Ich bin für alle Anregungen dankbar,


Danke und Gruß

Achim

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Achim,

kurze Nachfrage: hast Du weitergeforscht oder Dich für die nutzung von Elster auf dem lokalen Rechner entschieden. Ich würde lieber XML erzeugen, komme beim Einrichten aber auch nicht weiter.

Viele Grüße,

Suzan

Former Member
0 Kudos

Hallo Frau Gencsasmaz, hallo Herr Jörger,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Sie vor einigen Monaten.

Ich möchte unsere Umsatzsteuervoranmeldungen zukünftig auch als *.xml Datei im ElsterOnline Portal hochladen. Mir fehlt auch der entsprechende DME Formatbaum in SAP.

Haben Sie das Problem damals lösen können und wenn ja, wie ist es Ihnen gelungen?

Danke für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße

Christian Michel


Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Herr Michel,

ich hatte bei den damaligen Recherchen keine DMEE-Struktur finden können, daher auch nicht weitergeforscht und die Fachabteilung war schon damit zufrieden, dass die Steuerkennzeichen den Steuer- und Basissteuersalden richtig zugeordnet werden konnten. Über die FOTV wird dann das Ergebnis angezeigt und genutzt.

Viele Grüße,

Suzan Gencsasmaz